Sonntag, 2. September 2018

Wissenswertes und Rückblick zum Buch "A Game of Thrones"

Das Buch "A Game of Thrones" erschien schon ihm Jahr 1996, während die Serie erst 2012 gedreht wurde. "A Game of Thrones" ist das erste Buch der "A Song of Ice and Fire" Reihe, die von George R. R. Martin zu leben erweckt wurde.

In Deutschland erschien das Buch 2004 unter der Namen "Eisenthron", doch am meisten bekannt ist es in den Zweiteilern. So wurde "A Game of Thrones" in "Die Herren von Winterfell" und "Das Erbe von Winterfell" vom Verlag "blanvalet" umbenannt. Kurz gesagt, die bisher erschienen fünf Bücher in englisch, sind im Deutschen ein Zehnteiler.

 "Die Herren von Winterfell" als ebook vom "blanvalet" Verlag

 "Das Erbe von Winterfell" als ebook vom "blanvalet" Verlag


"A Game of Thrones" vom "Bantam Books" Verlag

Schon alleine "Das Erbe von Winterfell" hat 400 Seiten plus 27 Seiten mit der Aufzählung der Protagonisten. 
"A Game of Thrones" hat als einzel Buch 807 Seiten Story plus Seiten für die Aufzählung der Protagonisten.
Also in beiden Fällen ein dickes Stück Holz.
In jedem Buch findet man die Katen von Essos und Westeros wieder, die Welten in denen die Handlungen spielen.

Karte von Essos

Karte von Westeros

"A Game of Thrones" war wirklich mein erstes englisch sprachiges Buch. Ich war mit der deutschen Übersetzung nicht wirklich zufrieden und sehr nervös als ich die Reihe in englisch angefangen habe zu lesen. 
Ich muss sagen Martin hat sehr gute Arbeit geleistet. Im Englischen ist das Buch sehr einfach geschrieben, auch wenn das ganze im Fantasy Mittelalter spielt. Das war das was mich an der deutschen Übersetzung missfallen hat, man hat versucht es irgendwie mittelalterlicher rüber zubringen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. In der deutschen Übersetzung, so finde ich, wurden die Wörter nicht wirklich einfach gewählt und ich habe schon nach dem ersten Kapitel von Bran aufgehört zu lesen, da es mich nicht gepackt hat. 
Ich glaube es ist jedoch Ansichtssache.
Mir hat "A Game of Thrones" sehr gefallen. Die Intrigen und die Fehler, die die Charaktere umgeben und machen sind sehr spannend, jeder falsche Tritt könnte seine Nachwirkungen bringen und die Handlung komplett auf den Kopf stellen.
Versucht euch an dem Buch, ihr werdet es nicht bereuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fortsetzung auf einem anderen Blog

Hallo meine lieben Leser! Ihr wollt wissen wie es in diesem Buch weitergeht? Ihr wollt andere Bücher mit mir mitlesen? Dieser Blog ist um...